Trauernetzwerk

Praxis für systemische Beratung, Familientherapie, Fortbildung, Trauerbegleitung

Trauerzentrum Garbsen

Ich habe am 15. Oktober das Trauerzentrum Garbsen gegründet.

Unterstützt werde ich von der Ostheopatin Nadine Lützelberger aus Wunstorf, der Physiologin Sigrid Reininghaus, dem Kinder und Jugendpsychologen Ekkehard Ario aus Neustadt am Rbge. und der systemischen Familienberaterin Karen Tappert Tann aus Garbsen,

Hier können nun alle Menschen Trost und Hilfe rund um das Thema Trauer bekommen.

Neben der ersten Hilfe im Trauerfall und einem weltlichen Trauerredner, bieten wir eine systemisch-therapeutische Trauerbegleitung an.

Wir wissen um die große Hilflosigkeit. Trauer braucht Zeit aber die Zeit heilt nicht alle Wunden.

Es bleibt immer eine Narbe die schmerzt.

Neben der Trauerarbeit biete ich seit einigen Monaten Familienaufstellungen für Hinterbliebene an. Dies geschieht nicht spirituell oder unter Hypnose, sondern wir beschreiten den Weg zu einer Traumwiese.

Hinterbliebene können so nicht gesprochene Worte mit Verstorbenen führen.

Solch eine Aufstellung dauert eine Stunde und wird nur mit dem Angehörigen geführt. Oft sind Angehörige vom Tod überrascht worden. Da fehlt ein richtiger Abschied.

Nach der von mir durchgeführten Aufstellung wird der Weg durch die Trauerphasen leichter.

Wir arbeiten nicht nur an der Trauer, wir führen Menschen auch wieder ins neue Leben“.

So bieten wir Paddeltouren oder Videoabende an, fahren in eine Disco oder kochen gemeinsam.

Computerkurse für Erwachsene sind geplant und es gibt auch einen Workshop Selbsthilfe im Alltag“. Hier werden handwerkliche Tätigkeiten, z. B. Kochen, Bügeln, Bohren und Schrauben, usw. erlernt.

Begleitend werden wir Entspannungs- und Schmerztherapiestunden einfließen lassen.

Oft brechen familiäre Konflikte auf. Hier erarbeiten meine Kollegin Karen Tappert Tann und ich, mit der systemischen Familientherapie, Lösungen.

Jeder trauert anders, deshalb bietet das Trauerzentrum Garbsen in  Einzel- und Gruppengesprächen, Hilfe für Männer, Frauen, Kinder- und Jugendliche an.

Ein Trauerbegleitungskurs geht über 6 Monate, kann aber erweitert werden.

Die Teilnehmerzahl einer Trauergruppe ist auf 6 Personen beschränkt, damit auch Jeder zu Wort kommt.

Ab Februar 2012 bieten wir auch für Interessierte Fortbildungen zum Trauerbegleiter an.

Die Fortbildung findet als Blockunterricht oder an Wochenenden statt, wird im Akazienhof in Schloß Ricklingen und in Sellin auf Rügen angeboten.

Web Design
[Bernd Walter] [Aufgabenbereiche] [Trauernetzwerk] [Kontakt] [Veranstaltungen] [Partner]
line

Als systemischer Berater arbeite ich Lösungsorientiert.

In einem speziell dafür gestaltetem Raum, arbeiten wir an einer kurzfristigen Lösung.