Über mich

Praxis für systemische Beratung, Familientherapie, Fortbildung, Trauerbegleitung

DSCI0019

Mein Name ist Bernd Walter.
Ich bin 50 Jahre jung, Vater von zwei wunderbaren Jungs, seit 2004 verwitwet.
Nach Gründung einer Patchworkfamilie Vater von 4 Kindern, denn nun hab ich auch noch zwei wunderbare Töchter.

Geboren bin ich in einem kleinen Dorf in Hessen.
Dort habe ich den Beruf des Uhrmachers erlernt. 1981 folgte dann, selbst für mich überraschend,
der Umzug nach Schloß Ricklingen.
29 Jahre wohne ich nun hier.

In Schloß Ricklingen haben meine verstorbene Frau Monika und ich einen riesigen Freundeskreis aufgebaut und waren im Dorf sehr engagiert.
Alles war OK, bis 2001 die Diagnose Krebs unser Eheleben auf den Kopf gestellt hat
Drei lange Jahre kämpfen, aber auch drei Jahre Abschied nehmen, haben mein Leben verändert.

Viele Freundschaften zerbrachen oder wurden zerbrochen.

Es begann ein neues Leben mit sehr vielen Veränderungen.

Beruflich, nach 10 Jahren Selbstständigkeit, wurde ich Bestatter,
habe mich zum Sterbebegleiter ausbilden lassen und schnell gemerkt,
dass ich auch eine Trauerbegleiterausbildung brauchte.
Seit 2006 biete ich nun einen Trauertreff an.

Durch mein bisheriges, sehr bewegtes Leben, insbesondere der letzten 8 Jahre,
 habe ich viel Lebenserfahrung gesammelt.
Das Sammeln der Erfahrung alleine reichte mir aber nicht. Das Annehmen, darüber nachdenken,
dies dann umsetzen in ein neues Leben ist es,
weshalb ich „Systemischer Berater in der Familientherapie“ geworden bin.

Sehr vielen Menschen habe ich so bereits helfen können.
Meine Erfahrungen habe ich durch spezielle Fortbildungen ergänzt.

Web Design
[Bernd Walter] [Aufgabenbereiche] [Trauernetzwerk] [Kontakt] [Impressum] [Über mich] [Veranstaltungen] [Partner]
line

Als systemischer Berater arbeite ich Lösungsorientiert.

In einem speziell dafür gestaltetem Raum, arbeiten wir an einer kurzfristigen Lösung.